Hotline Zeiten
Hotline anrufen
04141 776 191
oder
04141 408 94 03
Gerne lauschen wir im Fall unserer Abwesenheit Ihrer Nachricht auf unserem Anrufbeantworter.
Wir rufen garantiert zurück!
EMail senden
Kunden Support
Support Ticket-System für unsere Kunden.
Schneller Support ist garantiert!
Apple Computer
Sicher oder unsicher?
Wie so oft im Leben gehen auch zu dieser Frage die Meinungen auseinander. Es hat manchmal allerdings den Anschein, als sei die Meinung der MAC User und Windows Anwender sehr stark von einer gewissen Voreingenommenheit geprägt. Fragt man einen beherzten Windows Anwender, so kommt meistens die Aussage „hör mir bloß auf mit MAC„, umgekehrt sagt ein MAC User eher sowas wie „Windows? Das Virenparadies!? Nein, Danke“.
Unsere Erfahrungen und Recherchen haben folgendes ergeben:
100 % sicher ist keines der beiden Betriebssysteme, es sei denn, sie werden nicht im Internet betrieben, von ausschließlich einer Person genutzt und keinerlei Fremddaten auf das Betriebssystem geladen. DAS ist allerdings ganz sicher nicht Sinn und Zweck von Computern. Sie wollen weltweit kommunizieren, werden aus Kostengründen oft von mehr als einer Person genutzt und wollen Daten austauschen.
Die Sicherheit der Betriebssyssteme steht in der Regel in Abhängigkeit zum User-Verhalten, ebenso, wie im Straßenverkehr die Verkehrssicherheit beim Autofahrer und dessen Verhalten liegt. Bewegt sich ein Computer Nutzer im Internet, so muss ER stets sehr wachsam sein! Aufmerksam lesen was auf dem Bildschirm steht und darauf achten, ob ganz klein irgendwo etwas angehakt oder nicht gehakt ist. Ebenso gehört auch das Hinterfragen von sich öffnenden Fenstern und eingehenden EMails dazu. Es ist zusätzlich erschreckend, wie unbedarft sehr viele Computer Anwender sich im Internet bewegen und wie leichtfertig Daten raus gegeben und abgespeichert werden.
Betrachtet man nun die Sicherheit auf der klassischen Virenbasis, also extra auf das jeweilige Betriebssystem fokusierte und ausführbare Programme, mit der Zussatzfunktion der selbständigen Weiterverbreitung, könnte jetzt geschlußfolgert werden, MAC ist in Sachen Virensicherheit ganz vorn. Einfach deshalb, weil es auch Ende 2015 immer noch keinen einzigen Virus für das MAC Betriebssystem OSX gibt. ABER… es gibt immerhin schon über 50 sog. Schadprogramme, sogar ein paar Trojaner. Stellt man diese Zahl nun in´s Verhältnis zum Microsoft Betriebssystem Windows, so erkennt man schnell, dass wir hier lediglich von einem Millionstel sprechen.
Auf Grund der Vielzahl der weltweiten Computer Anwender ist Windows definitiv Angriffsziel Nummer eins, für alles was Schaden anrichten kann. Dennoch gilt es, unter Voraussetzung einer vernünftigen Installation und umsichtigen Nutzung, als eines der sichersten Betriebssysteme der Welt.
Betrachtet man nun noch die derzeitige Entwicklung von Apple in Verbindung mit der kontinuierlich steigenden MAC User Anzahl, so kann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine ebenfalls wachsende Virengefahr für MAC OSX vorher gesagt werden. Je mehr Computer Anwender das MAC OSX nutzen, desto größer logischerweise das Potential für kriminelle und schädliche Programme wie Viren und Trojaner.
Fazit: Die Frage zur Sicherheit wurde schon im ersten Absatz zu „Erfahrungen und Recherchen“ beantwortet.
Teilen erwünscht!
MAC Hilfe & Schulungen
Wir sind in folgenden Orten und Umkreisen für Sie da:
Hamburg, Neu Wulmstorf, Buxtehude, Apensen, Beckdorf, Moisburg, Ahlerstedt, Steinkirchen, Nottensdorf, Bliedersdorf, Harsefeld, Bargstedt, Kutenholz, Fredenbeck, Deinste, Dollern, Horneburg, Agathenburg, Gründendeich, Jork, Hollern-Twielenfleth, Stade, Heinbockel, Hammah, Himmelpforten, Burweg, Hechthausen, Oldendorf, Estorf, Drochtersen, Bützfleth, Hemmoor, Belum, Lamstedt, Wischhafen, Oederquart, Freiburg (Elbe), Cadenberge, Wingst, Otterndorf, Cuxhaven, Wanna, Bad Bederkesa, Bremervörde, Bremerhaven, Kehdingen, Geestland, Altes Land.
0 Kommentare