Mozilla Zertifikatsfehler – Add-Ons deaktiviert

Hotline Zeiten

Mo | Di | Mi | Do | Fr
08:00 – 19:00 Uhr

Sa | 09:00 – 13:00 Uhr

Außerhalb der Zeiten
EMail senden

Hotline anrufen

04141 776 191
04141 408 94 03

Gerne lauschen wir im Fall unserer Abwesenheit Ihrer Nachricht auf unserem Anrufbeantworter.

Wir rufen garantiert zurück!

EMail senden

support@toma-mac.de

Schildern Sie uns gern Ihr Anliegen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Eine Antwort erfolgt zeitnah.

Terminabsprache
Ihr Besuch bei uns in Stade-Ottenbeck:
Um allen Kunden gerecht zu werden und unnötige Wartezeiten bzw. vergebliche Anreisen zu vermeiden, bitten wir unbedingt um vorherige Terminabsprache – per Email oder Telefon.
ToMa·MAC | IT Service Stade
Theodor-Haubach-Weg 2, 21684 Stade

Zertifikatsfehler Mozilla Firefox

Browser deaktiviert Add-Ons

Stichworte:
Firefox Browser Add-On deaktiviert · IT Service Stade

UPDATE: 04.05.2019 15:00 Uhr
Wie erwartet… Mozilla hat mit Hochdruck daran gearbeitet, das Problem zu beheben. Inzwischen wird der Zertifikatsfehler automatisch im Hintergrund behoben. Mehr zu dem Thema könnt Ihr hier nachlesen.

Nutzer des Firefox-Browsers werden heute ein wenig eingeschränkt online gehen müssen. Seit den frühen Morgenstunden glänzt der ansonsten sehr beliebte Browser mit einem schweren Fehler. Jeder der mit Browser-Erweiterungen, den sog. Add-Ons, arbeitet, wird feststellen, das diese deaktiviert wurden. Die deaktivierten Add-Ons lassen sich zwar problemlos entfernen, aber nicht neu installieren. Auch neue Add-Ons lassen sich nicht einbinden.

Offensichtlich wurde seitens Mozilla ein fehlerhaftes Zertifikat nicht erneuert, so dass nun eben dieser Zertifikatsfehler aktuell einige User sehr ärgern wird. Ganz sicher wird Mozilla aber richtig Gas geben, um das Problem schnellstens zu beseitigen. Wer nicht so lange warten kann oder will, kann verschiedene Methoden ausprobieren und sehen, welche jeweils am Besten passt.

Passiert ist scheinbar folgendes:
Das fehlerhafte Zertifikat ist abgelaufen, und da der Mozilla-Browser das Datum nicht nur beim Herunterladen der Add-Ons prüft, sondern schon direkt beim Startvorgang des Browsers, hat dieser schlicht und ergreifend die Notbremse gezogen. Also aus Schutz vor Ausführung möglicher Schadsoftware (Malware) einfach mal die Deaktivierung ausgelöst. Add-Ons, die ein anderes Zertifikat als das defekte verwenden, sind davon ausgenommen und laufen problemlos.

Hier mal ein paar Möglichkeiten für Interessierte oder Eilige:

Lösung 1: Systemdatum ändern
Je nach Betriebssystem in den entsprechenden Systemeinstellung einfach das Datum manuell auf einen Tag „vor“ dem 4.5.2019 ändern. Browser neu starten und es sollte laufen.

Lösung 2: Einfach abwarten
Das Mozilla-Team wird sehr daran interessiert sein, schnellstens mit einer offiziellen Lösung aufwarten zu können. Wer alles mit der eingeschränkten Version aktuell keine Schmerzen hat, sollte einfach abwarten.

Lösung 3: Für etwas versiertere Anwender
Eigentlich nur interessant, wenn jemand das Systemdatum nicht einfach ändern kann, weil er damit evtl. andere Programme aushebelt. Dann sollte man „Nightly-Build“ herunterladen und installieren. Browser starten und „about:config“ eingeben. Jetzt den Eintrag „xpinstall.signatures.required“ suchen und per Doppelklick auf „false“ setzen. Browser neu starten und die Prüfung der Zertifikate findet nicht mehr statt.

Lösung 4: Der Debugging-Modus
In dem Fall gebt im Browser „about:debugging“ ein und wählt die Option „Debugging von Add-Ons aktivieren“. Das ermöglicht das Importieren von XPI-Konfigurationdatei gewünschter Add-Ons. Diese müssen aber zuvor über einen anderen Browser als dem Firefox heruntergeladen werden. Den jeweiligen Link zur XPI-Datei des Add-Ons erhaltet Ihr ganz einfach indem Ihr via Rechtsklick auf den Button klickt und den Link in den Zwischenspeicher kopiert.

Informieren Sie sich gerne im Vorfeld über uns. Nachstehend einige Möglichkeiten.
https://mac-schulung-stade.de
https://appelmus.de
https://toma-mac.computer
https://computer-hilfe-stade.de

Ihr ToMa·MAC Team

 

Frage | Nachricht zum Artikel

Einwilligung Datenschutzerklärung **

erforderliche Eingabe *
Datenschutzerklärung **

IT-Service, Reparatur, Wartung & Schulung

Wir sind in folgenden Orten und Umkreisen für Sie da:

Hamburg, Neu Wulmstorf, Buxtehude, Apensen, Beckdorf, Moisburg, Ahlerstedt, Steinkirchen, Nottensdorf, Bliedersdorf, Harsefeld, Bargstedt, Kutenholz, Fredenbeck, Deinste, Dollern, Horneburg, Agathenburg, Gründendeich, Jork, Hollern-Twielenfleth, Stade, Heinbockel, Hammah, Himmelpforten, Burweg, Hechthausen, Oldendorf, Estorf, Drochtersen, Bützfleth, Hemmoor, Belum, Lamstedt, Wischhafen, Oederquart, Freiburg (Elbe), Cadenberge, Wingst, Otterndorf, Cuxhaven, Wanna, Bad Bederkesa, Bremervörde, Bremerhaven, Kehdingen, Geestland, Altes Land.

ToMa·MAC | IT-Service Stade-Ottenbeck

ToMa·MAC Zielgruppen

Wir helfen Privatpersonen, Arztpraxen, Behörden, Schulen, Freiberufler und Unternehmen (Kleinstunternehmen) im Umgang mit Apple Computern, alle MAC Modelle, und Windows PCs. Ferner unterstützen wir kreative Köpfe, die ihre Webseite selber erstellen und verwalten möchten und weisen diese in die Webseitenerstellung mit WordPress ein.

ToMa·MAC | IT-Service Stade-Ottenbeck

Auf Wiedersehen

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und hoffen, daß wir Ihnen mit unserem Artikel auf die ein oder andere Art weiter helfen konnten. Ein Stück weiter unten finden Sie noch weitere Beiträge, die Sie vielleicht interessieren könnten.

Es grüßt das Team von ToMa·MAC | Stade-Ottenbeck

MAC Support · MAC Schulung · PC Hilfe · WordPress Webseiten

Guten Rutsch in´s Jahr 2019!

Same procedure as every year – Sylvester steht unmittelbar vor der Tür. Wir wünschen allen einen guten – und vor allem unfallfreien – Rutsch in´s neue Jahr. Gesund, Glück und Zufriedenheit sollen der Begleiter für das Jahr 2019 sein.

MAC Schadprogramm entdeckt

Und weiter geht´s! Wer den Computer-, insbesondere den MAC-Markt, interessiert und regelmäßig verfolgt, hat längst erkannt, dass der MAC Computer nahezu unaufhaltsam immer mehr Zuspruch

EDV-Support Ticket-System

Um der Vielzahl und auch der Vielfalt auflaufender Supportfälle (MAC Hilfe, PC Hilfe) Herr zu werden bzw. zu bleiben, hat ToMa·MAC nun

iMac wird immer langsamer

Einer unserer Mac Supportfälle brachte einen 27“ iMac aus dem Jahre 2012 in unser Stader Büro. Es wurde uns mitgeteilt, dass der iMac seit einiger Zeit, nach einem Systemupgrade, sehr langsam

MacBook Pro – Defekt nach Sturz

Ein fast schon „tragischer Fall“ erreichte unseren Mac Support in den letzten Tagen. Ein recht neues MacBook Pro aus dem Jahr 2015 wurde Opfer einer Un­acht­sam­keit. Es fiel aus ca. 1,80 Meter Höhe… so unglücklich, wie es unglücklicher