Hotline Zeiten
Hotline anrufen
04141 776 191
04141 408 94 03
Gerne lauschen wir im Fall unserer Abwesenheit Ihrer Nachricht auf unserem Anrufbeantworter.
Wir rufen garantiert zurück!
EMail senden
Schildern Sie uns gern Ihr Anliegen.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Eine Antwort erfolgt zeitnah.
Terminabsprache
Theodor-Haubach-Weg 2, 21684 Stade
Zertifikatsfehler Mozilla Firefox
Browser deaktiviert Add-Ons
Stichworte:
Firefox Browser Add-On deaktiviert · IT Service Stade
UPDATE: 04.05.2019 15:00 Uhr
Wie erwartet… Mozilla hat mit Hochdruck daran gearbeitet, das Problem zu beheben. Inzwischen wird der Zertifikatsfehler automatisch im Hintergrund behoben. Mehr zu dem Thema könnt Ihr hier nachlesen.
Nutzer des Firefox-Browsers werden heute ein wenig eingeschränkt online gehen müssen. Seit den frühen Morgenstunden glänzt der ansonsten sehr beliebte Browser mit einem schweren Fehler. Jeder der mit Browser-Erweiterungen, den sog. Add-Ons, arbeitet, wird feststellen, das diese deaktiviert wurden. Die deaktivierten Add-Ons lassen sich zwar problemlos entfernen, aber nicht neu installieren. Auch neue Add-Ons lassen sich nicht einbinden.
Offensichtlich wurde seitens Mozilla ein fehlerhaftes Zertifikat nicht erneuert, so dass nun eben dieser Zertifikatsfehler aktuell einige User sehr ärgern wird. Ganz sicher wird Mozilla aber richtig Gas geben, um das Problem schnellstens zu beseitigen. Wer nicht so lange warten kann oder will, kann verschiedene Methoden ausprobieren und sehen, welche jeweils am Besten passt.
Passiert ist scheinbar folgendes:
Das fehlerhafte Zertifikat ist abgelaufen, und da der Mozilla-Browser das Datum nicht nur beim Herunterladen der Add-Ons prüft, sondern schon direkt beim Startvorgang des Browsers, hat dieser schlicht und ergreifend die Notbremse gezogen. Also aus Schutz vor Ausführung möglicher Schadsoftware (Malware) einfach mal die Deaktivierung ausgelöst. Add-Ons, die ein anderes Zertifikat als das defekte verwenden, sind davon ausgenommen und laufen problemlos.
Hier mal ein paar Möglichkeiten für Interessierte oder Eilige:
Lösung 1: Systemdatum ändern
Je nach Betriebssystem in den entsprechenden Systemeinstellung einfach das Datum manuell auf einen Tag „vor“ dem 4.5.2019 ändern. Browser neu starten und es sollte laufen.
Lösung 2: Einfach abwarten
Das Mozilla-Team wird sehr daran interessiert sein, schnellstens mit einer offiziellen Lösung aufwarten zu können. Wer alles mit der eingeschränkten Version aktuell keine Schmerzen hat, sollte einfach abwarten.
Lösung 3: Für etwas versiertere Anwender
Eigentlich nur interessant, wenn jemand das Systemdatum nicht einfach ändern kann, weil er damit evtl. andere Programme aushebelt. Dann sollte man „Nightly-Build“ herunterladen und installieren. Browser starten und „about:config“ eingeben. Jetzt den Eintrag „xpinstall.signatures.required“ suchen und per Doppelklick auf „false“ setzen. Browser neu starten und die Prüfung der Zertifikate findet nicht mehr statt.
Lösung 4: Der Debugging-Modus
In dem Fall gebt im Browser „about:debugging“ ein und wählt die Option „Debugging von Add-Ons aktivieren“. Das ermöglicht das Importieren von XPI-Konfigurationdatei gewünschter Add-Ons. Diese müssen aber zuvor über einen anderen Browser als dem Firefox heruntergeladen werden. Den jeweiligen Link zur XPI-Datei des Add-Ons erhaltet Ihr ganz einfach indem Ihr via Rechtsklick auf den Button klickt und den Link in den Zwischenspeicher kopiert.
Informieren Sie sich gerne im Vorfeld über uns. Nachstehend einige Möglichkeiten.
https://mac-schulung-stade.de
https://appelmus.de
https://toma-mac.computer
https://computer-hilfe-stade.de
Ihr ToMa·MAC Team
Frage | Nachricht zum Artikel
erforderliche Eingabe *
Datenschutzerklärung **
ToMa·MAC teilen
IT-Service, Reparatur, Wartung & Schulung
Wir sind in folgenden Orten und Umkreisen für Sie da:
Hamburg, Neu Wulmstorf, Buxtehude, Apensen, Beckdorf, Moisburg, Ahlerstedt, Steinkirchen, Nottensdorf, Bliedersdorf, Harsefeld, Bargstedt, Kutenholz, Fredenbeck, Deinste, Dollern, Horneburg, Agathenburg, Gründendeich, Jork, Hollern-Twielenfleth, Stade, Heinbockel, Hammah, Himmelpforten, Burweg, Hechthausen, Oldendorf, Estorf, Drochtersen, Bützfleth, Hemmoor, Belum, Lamstedt, Wischhafen, Oederquart, Freiburg (Elbe), Cadenberge, Wingst, Otterndorf, Cuxhaven, Wanna, Bad Bederkesa, Bremervörde, Bremerhaven, Kehdingen, Geestland, Altes Land.
0 Kommentare