Hotline Zeiten

Mo | Di | Mi | Do | Fr
08:00 – 19:00 Uhr

Sa | 09:00 – 13:00 Uhr

Außerhalb der Zeiten
EMail senden

Hotline anrufen

04141 776 191
04141 408 94 03

Gerne lauschen wir im Fall unserer Abwesenheit Ihrer Nachricht auf unserem Anrufbeantworter.

Wir rufen garantiert zurück!

EMail senden

support@toma-mac.de

Schildern Sie uns gern Ihr Anliegen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Eine Antwort erfolgt zeitnah.

Terminabsprache
Ihr Besuch bei uns in Stade-Ottenbeck:
Um allen Kunden gerecht zu werden und unnötige Wartezeiten bzw. vergebliche Anreisen zu vermeiden, bitten wir unbedingt um vorherige Terminabsprache – per Email oder Telefon.
ToMa·MAC | IT Service Stade
Theodor-Haubach-Weg 2, 21684 Stade

Virenschutz für Mac & Windows

Umgang mit sog. Schutzsoftware – ein paar Gedanken…

Inhalte:
Virenschutz · Schutzsoftware · Schadsoftware · Apple macOS & Windows

Um es gleich vorweg zu nehmen… es gibt keinen hundertprozentigen Schutz! Jede Schutzsoftware, egal, ob sie schon im Betriebssystem integriert ist oder oder ein Dritthersteller Produkt eingesetzt wird, erfüllt lediglich „unterstützende Maßnahmen“. Keine Schutzsoftware ist unfehlbar und wird es wohl auch nie sein. Schadsoftware (Viren, Trojaner etc) wird ununterbrochen neu entwickelt und neu erfunden, so daß entsprechende Gegenmaßnahmen (Antivirusprogramme u. a.) immer nur als Reaktion fungieren können. Zu deutsch: Sie hinken ständig hinterher.

Nun werden einige PC-Anwender sagen: „Ja, aber… laut Testbericht ist mein Antivirenschutz aktuell der Beste“ – Mal abgesehen davon, dass diese Testberichte – gefühlt – alle drei Monate etwas anderes sagen, bliebe ja erst mal zu klären, wer, wie und was genau überhaupt getestet wurde. Hinzu kommt, und das ist wohl die wichtigste Tatsache… Testberichte sollten niemals als „verbindlich“ bewertet werden. Sie sind nur ein Ergebnis aus bestimmten Abläufen und Meinungen.

Virenschutz – ja oder nein?
Definitiv „Ja“, aber es muss nicht zwingend ein Dritthersteller sein. Windows z. Bsp. ist in seiner Entwicklung inzwischen ausreichend weit, um sich relativ gut aus eigener Kraft (Windows Defender) zu schützen. Dritthersteller kann man einsetzen, muss man aber nicht. Auch würden wir immer eher einen kostenpflichtigen Virenschutz einem kostenlosen vorziehen, einfach, weil davon auszugehen ist, dass der kostenpflichtige regelmäßig optimiert und weiter entwickelt wird. In erster Linie sollte jeder Computernutzer aber von sich aus wachsam sein, nicht alles „blind“ an- und wegklicken, einfach auch mal genauer hinschauen und lesen. Klingt jetzt vielleicht etwas böse, aber das ist in der Regel der Schlüssel zum Tor. Die meisten Schadprogramme werden erst durch unachtsame Nutzer aktiviert!

Welchen Virenschutz einsetzen?
Wie vorstehend bereits erwähnt… einen verbindlichen, dauerhaften Garanten für guten bis sehr guten Virenschutz gibt es eigentlich nicht. Zumindest, wenn man den Testberichten glaubt. Hier entscheiden also – zumindest aus unserer Sicht – eigene Erfahrungswerte und gerne auch mal die Empfehlungen Dritter. Aktuell haben wir drei Schutzprogramme auf unterschiedlichen Systemen laufen, die wir für gut befinden. Besonders hervorzuheben ist hier die „Hintergrundbelastung“, also das „Nicht-Ausbremsen“ des Systems.
Unter Windows 10 haben wir sowohl mit dem kostenlosen hauseigenen „Windows Defender“, sowie mit dem kostenpflichtigen Dritthersteller „ESET“ sehr gute Erfahrungen gemacht, während wir unter macOS zum Teil ohne zusätzlichen Schutz unterwegs sind oder aber den kostenpflichtigen „BitDefender“ einsetzen.

Schlussbemerkung
Leider ist in der heutigen Zeit ein zusätzlicher Hinweis immer wieder ein „Muss“… Dieser Beitrag beinhaltet lediglich eigene Gedanken und Erfahrungswerte und ist in keinster Weise verbindlich zu sehen oder eine Garantie für unüberwindbaren Computerschutz.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Frage | Nachricht zum Artikel

Einwilligung Datenschutzerklärung **

erforderliche Eingabe *
Datenschutzerklärung **

IT-Service, Reparatur, Wartung & Schulung

Wir sind in folgenden Orten und Umkreisen für Sie da:

Hamburg, Neu Wulmstorf, Buxtehude, Apensen, Beckdorf, Moisburg, Ahlerstedt, Steinkirchen, Nottensdorf, Bliedersdorf, Harsefeld, Bargstedt, Kutenholz, Fredenbeck, Deinste, Dollern, Horneburg, Agathenburg, Gründendeich, Jork, Hollern-Twielenfleth, Stade, Heinbockel, Hammah, Himmelpforten, Burweg, Hechthausen, Oldendorf, Estorf, Drochtersen, Bützfleth, Hemmoor, Belum, Lamstedt, Wischhafen, Oederquart, Freiburg (Elbe), Cadenberge, Wingst, Otterndorf, Cuxhaven, Wanna, Bad Bederkesa, Bremervörde, Bremerhaven, Kehdingen, Geestland, Altes Land.

ToMa·MAC | IT-Service Stade-Ottenbeck

ToMa·MAC Zielgruppen

Wir helfen Privatpersonen, Arztpraxen, Behörden, Schulen, Freiberufler und Unternehmen (Kleinstunternehmen) im Umgang mit Apple Computern, alle MAC Modelle, und Windows PCs. Ferner unterstützen wir kreative Köpfe, die ihre Webseite selber erstellen und verwalten möchten und weisen diese in die Webseitenerstellung mit WordPress ein.

ToMa·MAC | IT-Service Stade-Ottenbeck

Auf Wiedersehen

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und hoffen, daß wir Ihnen mit unserem Artikel auf die ein oder andere Art weiter helfen konnten. Ein Stück weiter unten finden Sie noch weitere Beiträge, die Sie vielleicht interessieren könnten.

Es grüßt das Team von ToMa·MAC | Stade-Ottenbeck

MAC Support · MAC Schulung · PC Hilfe · WordPress Webseiten

Apple Computer | MAC Support

Nicht nur Privathaushalte haben inzwischen mehr als einen Apple Computer (iMac, MacBook oder MacMini) im Einsatz und benötigen hin und wieder MAC Support, auch immer mehr Unternehmen

Apple Computer | MAC Reparatur

Nach vielen Jahren problemloser Laufzeit Ihres Apple Computers (iMac, MacBook, MacMini) sind Sie nun doch in der Situation eines Hilfe suchenden MAC Anwenders.

Ferienzeit = Wartungszeit

Sie fahren demnächst in Urlaub und Ihr Computer bleibt allein zu Hause? Das muss nicht sein! Gerne passen wir auf Ihren Liebsten auf und überprüfen bei der Gelegenheit auch gerne seinen allgemeinen Zustand…

Virenschutz – ja oder nein? Welchen?

Virenschutz auf Apple und Windows Computern – eine sinnvolle Maßnahme oder nur eine weitere Verunsicherung und Panikmache für Computernutzer? Hier ein paar Gedanken dazu…

Papierkorb „sicher entleeren“ unter „El Capitan“

Die meisten MAC Nutzer werden ihren Papierkorb wahrscheinlich „normal“ löschen, es gibt aber ganz sicher auch eine Vielzahl an Anwender, die das „sicher entleeren“ bevorzugen. Leider ist diese Funktion, zumindest via Rechts-Klick auf den Papierkorb, unter El Capitan seitens