Hotline Zeiten
Hotline anrufen
04141 776 191
oder
04141 408 94 03
Gerne lauschen wir im Fall unserer Abwesenheit Ihrer Nachricht auf unserem Anrufbeantworter.
Wir rufen garantiert zurück!
EMail senden
Kunden Support
Support Ticket-System für unsere Kunden.
Schneller Support ist garantiert!
Brauchen Mac Nutzer Windows?
Virtualbox vs. VMWare & Parallels
Inhalte:
Virtualbox · VMWare · Parallels
Eine Frage, die immer wieder von Kunden an uns herangetragen wird. Insbesondere von Existenzgründern und Gewerbetreibenden, die aktuell überlegen von Windows auf Mac zu wechseln oder aber eine Software einsetzen wollen, die es ausschließlich für Windows gibt. Eine Frage, die sich auch nicht pauschal beantworten lässt und im Vorfeld einige „Hintergrundinformationen“ des jeweiligen Computer Anwenders benötigt. Eine Frage, der man mit ein wenig Kompromissbereitschaft wie folgt entgegen treten kann.
Grundsätzlich gilt aus unserer Sicht, sich nach Möglichkeit mit einer Software auseinander zu setzen, die das jeweilige Betriebssystem (Windows, macOS oder Linux) voll unterstützt. Sie ist in der Regel weniger anfällig für Fehler und läuft entsprechend flüssig. Der erste Schritt wäre somit, sich mit dem Gedanken anzufreunden evtl. auf eine alternative Software für das zukünftige Betriebssystem umzusteigen. Nutzt man z. Bsp. bisher auf der Windows-Ebene eine Buchhaltungssoftware von Lexware, so kann man auf Mac-Ebene sehr gute Alternativen ausfindig machen und nutzen, z. Bsp. „Monkey Office“. Der Funktionsumfang und die Kosten der einzelnen Programme sind so oder so, unabhängig vom Betriebssystem, separat zu betrachten.
Virtuelle Lösungen oder Emulatoren sind inzwischen auch sehr passabel in ihrer Einrichtung und Anwendung, bringen aber meistens irgendwelche Einschränkungen mit sich, sei es in Sachen Performance (flüssiges arbeiten) oder im Bereich der grafischen Darstellung. Der „normale Anwender“ legt sich an dieser Stelle bereits die Karten, da die Konfigurationsmöglichkeiten der Virtualisierungssoftware sein technisches Verständnis deutlich überschreiten, der versierte Anwender dagegen, kann sich mit ein wenig ausprobieren oder vorhandenem Wissen helfen und ein optimaleres Arbeiten ermöglichen. Sollte die Entscheidung zu Gunsten einer kostenpflichtigen Virtualisierungssoftware wie „Parallels“ oder „VM-Ware“ fallen, so möchten wir zuvor unbedingt auf eine kostenlose Alternative hinweisen. Die Open-Source Software „Virtualbox“. Sie ist im Vergleich zu den vorstehend genannten Marktführern zwar recht spartanisch gehalten, erfüllt aber mindestens für den Normalanwender seinen Zweck und kommt mit den gebotenen Funktionen locker aus. Die Installation ist im Auge des Normalanwenders sehr wahrscheinlich ein wenig „kompliziert“. Hier möchten wir aber einfach mal ganz salopp anmerken, dass eigentlich nur etwas genauer gelesen werden braucht und schon flutscht der Installationsvorgang. Gerne stehen wir beratend zur Seite.
ToMa·MAC folgen
Windows auf Mac · Installation & Einrichtung
Wir sind in folgenden Orten und Umkreisen für Sie da:
Hamburg, Neu Wulmstorf, Buxtehude, Apensen, Beckdorf, Moisburg, Ahlerstedt, Steinkirchen, Nottensdorf, Bliedersdorf, Harsefeld, Bargstedt, Kutenholz, Fredenbeck, Deinste, Dollern, Horneburg, Agathenburg, Gründendeich, Jork, Hollern-Twielenfleth, Stade, Heinbockel, Hammah, Himmelpforten, Burweg, Hechthausen, Oldendorf, Estorf, Drochtersen, Bützfleth, Hemmoor, Belum, Lamstedt, Wischhafen, Oederquart, Freiburg (Elbe), Cadenberge, Wingst, Otterndorf, Cuxhaven, Wanna, Bad Bederkesa, Bremervörde, Bremerhaven, Kehdingen, Geestland, Altes Land.
0 Kommentare