Mozilla Zertifikatsfehler – Add-Ons deaktiviert

Hotline Zeiten

Mo | Di | Mi | Do | Fr
08:00 – 19:00 Uhr

Sa | 09:00 – 13:00 Uhr

Außerhalb der Zeiten
EMail senden

Hotline anrufen

04141 776 191
04141 408 94 03

Gerne lauschen wir im Fall unserer Abwesenheit Ihrer Nachricht auf unserem Anrufbeantworter.

Wir rufen garantiert zurück!

EMail senden

support@toma-mac.de

Schildern Sie uns gern Ihr Anliegen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Eine Antwort erfolgt zeitnah.

Terminabsprache
Ihr Besuch bei uns in Stade-Ottenbeck:
Um allen Kunden gerecht zu werden und unnötige Wartezeiten bzw. vergebliche Anreisen zu vermeiden, bitten wir unbedingt um vorherige Terminabsprache – per Email oder Telefon.
ToMa·MAC | IT Service Stade
Theodor-Haubach-Weg 2, 21684 Stade

Zertifikatsfehler Mozilla Firefox

Browser deaktiviert Add-Ons

Stichworte:
Firefox Browser Add-On deaktiviert · IT Service Stade

UPDATE: 04.05.2019 15:00 Uhr
Wie erwartet… Mozilla hat mit Hochdruck daran gearbeitet, das Problem zu beheben. Inzwischen wird der Zertifikatsfehler automatisch im Hintergrund behoben. Mehr zu dem Thema könnt Ihr hier nachlesen.

Nutzer des Firefox-Browsers werden heute ein wenig eingeschränkt online gehen müssen. Seit den frühen Morgenstunden glänzt der ansonsten sehr beliebte Browser mit einem schweren Fehler. Jeder der mit Browser-Erweiterungen, den sog. Add-Ons, arbeitet, wird feststellen, das diese deaktiviert wurden. Die deaktivierten Add-Ons lassen sich zwar problemlos entfernen, aber nicht neu installieren. Auch neue Add-Ons lassen sich nicht einbinden.

Offensichtlich wurde seitens Mozilla ein fehlerhaftes Zertifikat nicht erneuert, so dass nun eben dieser Zertifikatsfehler aktuell einige User sehr ärgern wird. Ganz sicher wird Mozilla aber richtig Gas geben, um das Problem schnellstens zu beseitigen. Wer nicht so lange warten kann oder will, kann verschiedene Methoden ausprobieren und sehen, welche jeweils am Besten passt.

Passiert ist scheinbar folgendes:
Das fehlerhafte Zertifikat ist abgelaufen, und da der Mozilla-Browser das Datum nicht nur beim Herunterladen der Add-Ons prüft, sondern schon direkt beim Startvorgang des Browsers, hat dieser schlicht und ergreifend die Notbremse gezogen. Also aus Schutz vor Ausführung möglicher Schadsoftware (Malware) einfach mal die Deaktivierung ausgelöst. Add-Ons, die ein anderes Zertifikat als das defekte verwenden, sind davon ausgenommen und laufen problemlos.

Hier mal ein paar Möglichkeiten für Interessierte oder Eilige:

Lösung 1: Systemdatum ändern
Je nach Betriebssystem in den entsprechenden Systemeinstellung einfach das Datum manuell auf einen Tag „vor“ dem 4.5.2019 ändern. Browser neu starten und es sollte laufen.

Lösung 2: Einfach abwarten
Das Mozilla-Team wird sehr daran interessiert sein, schnellstens mit einer offiziellen Lösung aufwarten zu können. Wer alles mit der eingeschränkten Version aktuell keine Schmerzen hat, sollte einfach abwarten.

Lösung 3: Für etwas versiertere Anwender
Eigentlich nur interessant, wenn jemand das Systemdatum nicht einfach ändern kann, weil er damit evtl. andere Programme aushebelt. Dann sollte man „Nightly-Build“ herunterladen und installieren. Browser starten und „about:config“ eingeben. Jetzt den Eintrag „xpinstall.signatures.required“ suchen und per Doppelklick auf „false“ setzen. Browser neu starten und die Prüfung der Zertifikate findet nicht mehr statt.

Lösung 4: Der Debugging-Modus
In dem Fall gebt im Browser „about:debugging“ ein und wählt die Option „Debugging von Add-Ons aktivieren“. Das ermöglicht das Importieren von XPI-Konfigurationdatei gewünschter Add-Ons. Diese müssen aber zuvor über einen anderen Browser als dem Firefox heruntergeladen werden. Den jeweiligen Link zur XPI-Datei des Add-Ons erhaltet Ihr ganz einfach indem Ihr via Rechtsklick auf den Button klickt und den Link in den Zwischenspeicher kopiert.

Informieren Sie sich gerne im Vorfeld über uns. Nachstehend einige Möglichkeiten.
https://mac-schulung-stade.de
https://appelmus.de
https://toma-mac.computer
https://computer-hilfe-stade.de

Ihr ToMa·MAC Team

 

Frage | Nachricht zum Artikel

Einwilligung Datenschutzerklärung **

erforderliche Eingabe *
Datenschutzerklärung **

IT-Service, Reparatur, Wartung & Schulung

Wir sind in folgenden Orten und Umkreisen für Sie da:

Hamburg, Neu Wulmstorf, Buxtehude, Apensen, Beckdorf, Moisburg, Ahlerstedt, Steinkirchen, Nottensdorf, Bliedersdorf, Harsefeld, Bargstedt, Kutenholz, Fredenbeck, Deinste, Dollern, Horneburg, Agathenburg, Gründendeich, Jork, Hollern-Twielenfleth, Stade, Heinbockel, Hammah, Himmelpforten, Burweg, Hechthausen, Oldendorf, Estorf, Drochtersen, Bützfleth, Hemmoor, Belum, Lamstedt, Wischhafen, Oederquart, Freiburg (Elbe), Cadenberge, Wingst, Otterndorf, Cuxhaven, Wanna, Bad Bederkesa, Bremervörde, Bremerhaven, Kehdingen, Geestland, Altes Land.

ToMa·MAC | IT-Service Stade-Ottenbeck

ToMa·MAC Zielgruppen

Wir helfen Privatpersonen, Arztpraxen, Behörden, Schulen, Freiberufler und Unternehmen (Kleinstunternehmen) im Umgang mit Apple Computern, alle MAC Modelle, und Windows PCs. Ferner unterstützen wir kreative Köpfe, die ihre Webseite selber erstellen und verwalten möchten und weisen diese in die Webseitenerstellung mit WordPress ein.

ToMa·MAC | IT-Service Stade-Ottenbeck

Auf Wiedersehen

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und hoffen, daß wir Ihnen mit unserem Artikel auf die ein oder andere Art weiter helfen konnten. Ein Stück weiter unten finden Sie noch weitere Beiträge, die Sie vielleicht interessieren könnten.

Es grüßt das Team von ToMa·MAC | Stade-Ottenbeck

MAC Support · MAC Schulung · PC Hilfe · WordPress Webseiten

PC Hilfe | Computer Support

PC Hilfe oder auch Computer Support, ganz gleich, wie Sie es nennen möchten. Wir von ToMa·MAC bieten „beides“ an. Sollte Ihr Computer nicht mehr starten, nicht vollständig hochfahren oder nur sehr langsam das Betriebssystem ab Windows XP booten, dann sind Sie bei uns richtig.

Schadsoftware auf Apple Computer

„Mit einem Apple Computer bist Du im Internet sicher“ – hat man früher öfter mal gehört und wurde auch so gelebt. Die guten alten Zeiten sind aber schon länger vorbei. Apple Nutzer sollten umdenken und reagieren.

Asta la VISTA… Windows Support Ende!

Wir erinnern uns an die Ankündigung bzgl. der Support Einstellung von Windows XP seitens Microsoft vor ein paar Jahren. Es löste bei einer Menge Windows Nutzern eine regelrechte Panik aus, wenn auch nur

Individuelle MAC Schulung

MAC Schulungen auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt… Einzelschulungen oder in kleinen Gruppen… Bei Ihnen in der gewohnten Umgebung oder in unseren Räumlichkeiten in Horneburg… Zeitlich flexibel…

ToMa·MAC in der Buxtehuder Kreiszeitung

Erster „Zeitungsauftritt“ des Horneburger IT-Dienstleisters „ToMa·MAC“. Der Zeitungsartikel berichtet über das von der Firmengemeinschaft „Halle 14“ initiierte Hoffest am 03.09.2016. ToMa·MAC ist Mitglied dieser Gemeinschaft.

Internet: Kein Browser ist sicher

PC Hilfe & MAC Support Fredenbeck
Hotline Zeiten

Mo | Di | Mi | Do | Fr
08:00 – 19:00 Uhr

Sa
09:00 – 13:00 Uhr

Außerhalb der Zeiten
EMail senden

Hotline anrufen

04141 776 191
oder
04141 408 94 03

Gerne lauschen wir im Fall unserer Abwesenheit Ihrer Nachricht auf unserem Anrufbeantworter.

Wir rufen garantiert zurück!

EMail senden

support@toma-mac.de

Schildern Sie uns gern Ihr Anliegen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Kunden Support

Support Ticket-System für unsere Kunden.

Schneller Support ist garantiert!

Internetsurfen…

Aber mit welchem Browser?

Um den Weg ins Internet zu gehen, braucht man einen Browser, der die Daten grafisch auswertet und zu dem macht was wir sehen. Diese werden ständig weiter entwickelt und stehen ständig unter Beschuss, da immer wieder Lücken ausgenutzt werden um schadhafte Softwareauf fremde PC’s zu bringen und auszuführen. Zu den gängigsten Browsern zählen z.B. der Microsoft Internet Explorer und EDGE, Google Chrome, Mozilla Firefox und Apple Safari.

Jedes Jahr gibt es einen unabhängigen Wettkampf mit Preisgeldern um die Sicherheit der Browser zu testen. In diesem Jahr war der Sieger recht deutlich der Browser von Google Chrome und die Verlierer waren Microsoft und Apple. Zwar hatte auch der Browser von Google seine Lücken, diese waren aber nicht so schwerwiegend, so dass diese eine ernsthafte Gefahr dargestellt hätten.

Den richtigen oder sichersten Browser gibt es nicht, wie immer kommt es auf die richtige Nutzung an und auf die Verhaltensweise im Internet. Pflegen Sie die Updates und klicken nicht alles blind an, damit hat man sich schon viel geholfen.

Und falls doch etwas passieren sollte, so steht ToMa·MAC ihnen gerne hilfreich zur Seite.

Teilen erwünscht!

MAC Hilfe & Schulungen

Wir sind in folgenden Orten und Umkreisen für Sie da:

Hamburg, Neu Wulmstorf, Buxtehude, Apensen, Beckdorf, Moisburg, Ahlerstedt, Steinkirchen, Nottensdorf, Bliedersdorf, Harsefeld, Bargstedt, Kutenholz, Fredenbeck, Deinste, Dollern, Horneburg, Agathenburg, Gründendeich, Jork, Hollern-Twielenfleth, Stade, Heinbockel, Hammah, Himmelpforten, Burweg, Hechthausen, Oldendorf, Estorf, Drochtersen, Bützfleth, Hemmoor, Belum, Lamstedt, Wischhafen, Oederquart, Freiburg (Elbe), Cadenberge, Wingst, Otterndorf, Cuxhaven, Wanna, Bad Bederkesa, Bremervörde, Bremerhaven, Kehdingen, Geestland, Altes Land.

ToMa·MAC | IT-Service Stade-Ottenbeck

ToMa·MAC Zielgruppen

Wir helfen Privatpersonen, Arztpraxen, Behörden, Schulen, Freiberufler und Unternehmen (Kleinstunternehmen) im Umgang mit Apple Computern, alle MAC Modelle, und Windows PCs.

ToMa·MAC | IT-Service Stade-Ottenbeck

Auf Wiedersehen

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und hoffen, daß wir Ihnen mit unserem Artikel auf die ein oder andere Art weiter helfen konnten. Ein Stück weiter unten finden Sie noch weitere Beiträge, die Sie vielleicht interessieren könnten.

Es grüßt das Team von ToMa·MAC | Stade-Ottenbeck

„Locky“ and friends…

Im Februar diesen Jahres hat ein Erpressungstrojaner mit dem Namen „Locky“ den Windows Nutzern, insbesondere in Deutschland, schwer zu schaffen gemacht. Lt. heise.de wurden über 5.000 Infektionen pro Stunde gezählt. Andere Quellen sprachen von 17.000 infizierten Computern an einem Tag. Wie der Name schon ahnen lässt, werden die Daten nach erfolgter Computer Infektion

Apple Computer | MAC Schulungen

Sie sind Neueinsteiger in Punkto Apple Produkte und haben sich für einen iMac, MacMini oder ein MacBook Pro entschieden? Finden aber nicht so richtig den Einstiegspunkt in das OS X

Guten Rutsch in´s Jahr 2019!

Same procedure as every year – Sylvester steht unmittelbar vor der Tür. Wir wünschen allen einen guten – und vor allem unfallfreien – Rutsch in´s neue Jahr. Gesund, Glück und Zufriedenheit sollen der Begleiter für das Jahr 2019 sein.

Corona | Home Office | TeamViewer

Viren waren schon immer ein Problem, auch in der Computer Welt. Viele Schutzmaßnahmen wie Virenschutzprogramme oder Schulung von Nutzerverhalten im Internet haben es bis heute nicht

Ferienzeit = Wartungszeit

Sie fahren demnächst in Urlaub und Ihr Computer bleibt allein zu Hause? Das muss nicht sein! Gerne passen wir auf Ihren Liebsten auf und überprüfen bei der Gelegenheit auch gerne seinen allgemeinen Zustand…